ALTE  MÜHLEN

 Außer für alles Maritime gilt mein Interesse seit vielen Jahren den alten Mühlen (Wind-, Wasser und Motormühlen). So sind zwei Mühlenbücher entstanden, bei denen ich der Co-Autor bzw. der Autor bin:

 

  • „Ostfriesisches Mühlenbuch“ von Walter Norzel und Hartmut Weßling, 1990, Schlütersche, Hannover. Dieses Sachbuch mit vielen Fotos und detaillierten Zeichnungen ist seit langem vergriffen.
  • „Mit der Kraft von Wind und Wasser. Alte Mühlen in Niedersachsen und Bremen“ von Hartmut Weßling, 2000, Schlütersche, Hannover.
    Dieser Bildband ist jetzt ebenfalls vergriffen, aber noch im Internet erhältlich.

 

Auf der am Weserdeich gelegenen Windmühle Aschwarden, Kreis Osterholz/ Niedersachsen, bin ich als einer der drei Mühlenwarte bzw. freiwilligen Müller tätig.

 

Bockwindmühle Dornum (Ostfriesland) - Zeichnung aus dem Ostfriesischen Mühlenbuch